Attraktive Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied beim SAC!

Mitgliedervorteile

• Ausbildungscamps Sommer / Winter und Kurztourenwoche für alle Alterskategorien
  • Vergünstigte Eintritte für die Kletterhalle in Davos
  • Bekannte Tourismusdestination mit vielen Tourenmöglichkeiten direkt ab Haustüre
  • Bis zu 50 Prozent Ermässigung bei Übernachtungen in den Clubhütten des SAC. Mitgliederrechte auf Hütten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Slowenien und Liechtenstein.
  • Freunde treffen, beim Familienurlaub auf Hütten, bei Feriencamps, Touren und Lager für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren
  • Der SAC bietet ein umfangreiches Kursprogramm in allen alpinen Sportarten an. Sowie auch die Sektion Davos.
  • Auf alle Bücher und Karten aus dem SAC-Verlag erhalten Sie einen Mitgliederrabatt. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Zentralbibliothek des SAC gratis zu benützen. Auch die Sektion Davos verfügt über eine Bibliothek.
  • Engagement für die Umwelt. Sie unterstützen den Verein, der sich für die Zukunft des Bergsports in intakter Natur und lebenswerter Umwelt einsetzt.

Weitere Dienstleistungen

Reduzierte Eintrittspreise in verschiedenen Kletterhallen, reduzierter Eintrittspreis im Alpinen Museum der Schweiz, kostenlose REGA-Gönnerschaft für Jugendliche bis 22 Jahre (gilt auch für Jugendliche in Familienmitgliedschaften), Vergünstigungen auf Versicherungsangebote, u.v.m.

«Die Alpen» und «Mungga Pfiff»

Jedes Mitglied erhält monatlich die Zeitschrift «Die Alpen» und vierteljährlich das Sektionsbulletin «Mungga Pfiff».

​​​​​​​«Die Alpen» ist die Monatszeitschrift vom Zentralvorstand und ist die Bergsportzeitschrift der Schweiz. Als auflagestärkstes Zeitschrift erreichen «Die Alpen» rund 200'000 Lesende in allen drei Landesteilen.

Grosszügige Bildstrecken und fundierte Artikel: «Die Alpen» richten sich an ein bergbegeistertes Publikum. Tourentipps zu Bergwandern, Klettern, Ski- und Hochtouren finden sich ebenso darin, wie wertvolle Sicherheitsinfos und Hintergrundartikel zu aktuellen Themen.

Das Magazin des Schweizer Alpen-Clubs SAC erscheint seit 1864 in unterschiedlichen Formen.

Mitglieder­beitrag

Neben einer einmaligen Eintrittsgebühr von CHF 30.– beträgt der Jahresbeitrag für Erwachsene CHF 125.–.

Er setzt sich wie folgt zusammen:

• Beitrag an den SAC-Zentralverband inkl. Zeitschrift «Die Alpen», CHF 65.
  • Sektionsbeitrag, CHF 60.

Jugendliche (6. bis 22. Altersjahr)
CHF 60.

Familien (max. 2 Erwachsene plus x Kinder zwischen dem 6. und 17. Altersjahr, im gleichen Haushalt lebend)
CHF 192

Anmeldung Mitgliedschaft

Mungga Pfiff

Das Nach­richten­blatt des SAC Davos

Der Mungga-Pfiff wird an alle Mitglieder, an andere Sektionen sowie an weitere Interessenten versandt.

Ausgabe 98., Dezember 2023 (PDF, 4.5 MB) Ausgabe 99., März 2024 (PDF, 8.47 MB)